duo_con_spirito002007.jpg
Klavierduo Con Spirito
c/o Sebastian Kurz
Hohe Geist 37
48163 Münster
E-Mail: info@duo-con-spirito.de
Telefon: 0 25 36 - 30 13 75
Urheberrecht (c) S. Kurz 2009-2011
Biografien
Das Klavierduo Con Spirito gab im Jahr 2000 in Münster mit großem Erfolg sein Debut, nachdem die beiden Pianisten von ihrem Lehrer Gregor Weichert dazu angeregt worden waren, gemeinsam zu musizieren.

Es folgten Auftritte u. a. mit Orchester (Francis Poulenc, Konzert für zwei Klaviere und Orchester), auf Vernissagen, Benefiz- und Jubiläumsveranstaltungen und beim Klavierfestival Ruhr.

Von 2003 bis 2005 studierte das Duo an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold, wo es die künstlerische Zusatzprüfung für Klavierkammermusik absolvierte.
Die beiden Musiker widmen sich Werken für zwei Klaviere ebenso wie der vierhändigen Literatur für ein Instrument.
Ein wichtiger Schwerpunkt in den Programmen ist die Aufführung von Werken, die ursprünglich für Orchester geschrieben und später für Klavier oder zwei Klaviere bearbeitet wurden (Rachmaninoff: Sinfonische Tänze, Liszt: Sinfonische Dichtungen, Holst: The Planets, Mozart: Ouvertüren etc.).

Dem Duo ist es außerdem ein großes Anliegen, Musik von nahezu vergessenen Komponisten wieder zu entdecken und in ihre Konzertprogramme aufzunehmen. So gestalteten die beiden Pianisten z. B. ein Gedenkkonzert für den Lisztschüler Anton Urspruch zu dessen hundertstem Todestag im Jahr 2007 im Frankfurter Goethehaus mit. Zum 100. Geburtstag von Olivier Messiaen im Jahr 2008 führte das Duo mit großem Erfolg den monumentalen Zyklus „Visions
de l`Amen“ für zwei Klaviere auf.
Anne Temmen-Bracht
Sebastian Kurz
wurde 1980 in Münster geboren und erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Im Jahr 1997 wurde er als Jungstudent an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold/Münster aufgenommen.

Nach dem Abitur schlossen sich zwei musikpädagogische Studiengänge an (Klavier bei Gregor Weichert und Fagott bei Ilka Wagner). Ab 2003 studierte er zusätzlich Klavierkammermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold bei Erika Kilcher und Bob Versteegh.

Bereits während der Studienzeit wurde er von der Musikhochschule in Münster als Korrepetitor für mehrere Violoncelloklassen angestellt und konnte sich durch zahlreiche Konzerte (u. a. beim Klavierfestival Ruhr) als Pianist einen Namen machen. Seine pianistische Ausbildung schloss er 2006 mit der Künstlerischen Reifeprüfung ab.
Seitdem arbeitete er freiberuflich als Klavier- und Fagottpädagoge an mehreren Musikschulen im Münsterland.

Aktuell unterrichtet Sebastian Kurz an der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck sowie beim Orchesterklassenprojekt am Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium in Telgte. Im Jahr 2007 wurde er als künstlerischer Assistent und Korrepetitor der Violinklasse von Martin Dehning an die Musikhochschule Münster berufen und erhielt dort 2009 einen Lehrauftrag für Korrepetition und Klavier.
Neben seiner pädagogischen Tätigkeit ist er ein gefragter Klavierbegleiter und zeichnet sich durch eine rege überregionale Konzerttätigkeit als Kammermusiker, Liedbegleiter und im Klavierduo aus.
wurde 1977 in Münster geboren. Ihren ersten prägenden Klavierunterricht erhielt sie bei Thomas Bracht. Ab 1998 studierte sie Klavier bei Gregor Weichert an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold/Münster. Im Jahr 2003 nahm sie zusätzlich ein Studium der Klavierkammermusik an der St. Hochschule für Musik Detmold auf und wurde Privatstudentin im Fach Orgel bei Winfried Berger. Ihre pianistische Ausbildung schloss sie 2005 mit der Künstlerischen Reifeprüfung und der St. Prüfung für Klavierkammermusik ab. Des Weiteren absolvierte sie im Jahr 2007 die Orgel C-Prüfung. Seit 2009 führte Anne Temmen-Bracht ihre Orgelausbildung an der Musikhochschule Münster fort. Prägende Anregungen erhielt sie dabei von Dr. Winfried Müller.
Aktuell setzt sie ihr Orgelstudium in Detmold bei Prof. T. A. Nowak fort.

Neben ihrer vielseitigen überregionalen Konzerttätigkeit als Solistin und in Kammermusikbesetzungen (z. B. beim Klavierfestival Ruhr) geht sie auch der eigenen Lehrtätigkeit nach. So unterrichtete sie mehrere Jahre an der Musikschule Selm sowie an der Orchesterschule Versmold. Zurzeit lehrt sie Klavier an der Musikschule Beckum-Warendorf. Darüber hinaus ist sie seit 2004 als Organistin in der Epiphaniaskirche Münster angestellt.

Ein Hauptakzent ihrer künstlerischen Aktivität als Pianistin und Organistin liegt im Bereich der Korrepetition und des Continuo-Spiels, sowohl mit verschiedenen Chören als auch mit Gesangssolisten. Konzertreisen führten sie auf diesem Gebiet bereits bis nach Tschechien, Ungarn, Schweden und Österreich.
Home
Biografien
Repertoire
Audio & Video
Kontakt & Links